......... ein bißchen über mich ..........


 

Gefühlt bereits mit einem Stift in der Hand auf die Welt gekommen,

fand mein künstlerisches "Coming Out" trotzdem erst im Alter von

ca. 18 Monaten statt - mit Buntstiftmalereien.

Die Freude darüber lag damals noch ausschließlich bei mir.

Dies wohl dem Umstand geschuldet, daß ich innerhalb kurzer Zeit -

und meiner Reichweite - die Wohnzimmertapete fröhlich und großzügig designerisch umgestaltete.

 

Doch blauäugig, wer nicht irgendwann in irgendeiner Form mit meiner Kreativität gerechnet hatte.

Ich entstamme einer Künstlerfamilie, zu der auch Musiker und Fotografen zählen.

Doch im speziellen waren mein Vater und sein Vater, mein leider früh verstorbener Großvater, überaus talentierte Zeichner, Maler und Aquarellisten.

 

Wenn auch mit unterschiedlicher Intensität, da verschiedenen Lebensphasen geschuldet, begleiten mich Stifte, Pinsel, Farben und Papier also seit meiner Kindheit.

Nach Erfahrungen mit Aquarell-und Acrylmalerei, entdeckte ich vor einigen Jahren zunächst die Buntstifte meiner Kindheit, nun allerdings in Form hochwertiger Künstler-Farbstifte wieder, später kamen dann Pastelle

in all ihren Variationen hinzu.

 

Die langjährige berufliche Tätigkeit im operationellen Dispositionsbereich einer großen deutschen Fluggesellschaft brachte Fernreisen mit sich, u.a. nach Süd- und Nordafrika, China, USA, Israel und Pakistan,

mit entsprechend vielfältigen und nachhaltigen Eindrücken auch der jeweiligen Flora und Fauna.

 

 

   Workshops/Kurse/Unterricht u.a. bei :  

 

   - Rolf Schanko (Acryl) 

   - Christina Stoschus-Schumann (Aquarell) 

   - Jens Hübner ("Zeichnen und Aquarellieren auf Reisen")                           

   - Karin Kuthe (Aquarell)

   - Marco Pinkall (Airbrush)  

   - Berret Smith/Malschule Odenthal 

   - Prof. Gabriele di Ciriaco (Zeichnen)

  

 

Außerdem bin ich Mitglied der "Deutschen Pastell Gesellschaft" und war es lange Jahre bei der

"Pastel Guild of Europe", beides Foren deutscher und internationaler Pastellzeichner.

 

So lerne ich immer noch dazu, wobei mein Anspruch nie war und nicht ist, irgendwelchen gerade

aktuellen akademischen Vorgaben zu genügen oder dekorative Trends zu bedienen.
Meine Zeichnungen entstehen individuell und immer mit Sorgfalt, Liebe und Herzblut.
Wenn ich es schaffe, dies zu vermitteln und den "Spirit", den Funken, zum Betrachter überspringen

zu lassen, empfinde ich tiefe Freude.

Dann habe ich mein Ziel erreicht.

 

 

 



       

                                                                                © 2011-2024  Saskya Stahl